Rettungszentrum und Lycée Turenne

Amtsblatt Aktuelles

Rettungszentrum: Das vorliegende Konzept für das gesamte Rettungszentrum ist durchdacht und funktional. Doch die Anwohner haben die Befürchtung, dass die Aktivitäten auf dem erweiterten Feuerwehr- und Rettungszentrumsgelände zu erheblichen Störungen führen. In der vorliegenden Planung ist jedoch deutlich erkennbar, dass von Seiten der Verantwortlichen sehr auf die Positionierung der geräuschintensiven Aktivitäten in der Form geachtet wurde, dass sie so weit wie möglich von den Bewohnern entfernt angeordnet sind. Gleichwohl wird es in den Abläufen der verschiedenen Rettungsorganisationen nicht immer vermeidbar sein, dass temporäre Störungen auftreten werden. Wir hoffen, dass die Aktivitäten der neuen Rettungswache und der Lärmschutz der Anwohner in Einklang zu bringen sind.

Lycée Turenne: Nach vielen Jahren der Vorbereitung und zahlreichen Aktivitäten verschiedener Gruppierungen liegt endlich das Nutzungskonzept zum Lycée Turenne vor. Der nächste Schritt wäre nun die Erstellung der Machbarkeitsstudie. Doch diese würde 250.000 Euro kosten und das Geld ist momentan nicht im Haushalt eingestellt. Um in diesem Verfahren nicht noch weitere Zeit verstreichen zu lassen, schlagen die Freien Wähler vor, folgende Möglichkeit zu prüfen: Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation und der Personalknappheit innerhalb der Verwaltung, fallen jedes Jahr nicht in Anspruch genommene Gelder für schulische Baumaßnahmen an. Diese sollten nach unserer Meinung nicht in den HH zurückfließen, sondern für die Machbarkeitsstudie Lycée Turenne verwendet werden. Die Freien Wähler haben eine diesbezügliche Prüfung bei der Stadtverwaltung angefragt.

Am Donnerstag 11.10.2018 stellen die Freien Wähler gemeinsam mit den städtischen Verantwortlichen das neue Portal zur Hallenbelegung und zur Hallenvergabe der Freiburger Sporthallen vor. Wir laden Sie ein:  11.10.2018 um 19 Uhr in den VIP-Bereich des EHC-Stadions (Parkplatz hinter dem Gebäude).

Amtsblatt als PDF pdf | 322 KB