(K)eine Trampolinhalle für Freiburg

Sport und Vereine Aktuelles Amtsblatt

Seit drei Jahren gibt es in Freiburg den sogenannten 8er-Rat, der den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit Politik und Verwaltung, Beteiligungsprojekte anzustoßen. Der Dialog zwischen dem 8er-Rat und dem Gemeinderat gehört zu einem wesentlichen Bestandteil der Arbeit, da nur so die Wünsche der Jugendlichen in Freiburg auch wirksam in Taten umgesetzt werden können. Beim letzten gemeinsamen Workshop übernahmen die Freien Wähler die Patenschaft, sich für die Schaffung einer Trampolinhalle in Freiburg einzusetzen. Es hatte sich gezeigt, dass es offensichtlich bei vielen Kindern und Jugendlichen eine große Nachfrage für eine solche Freizeitanlage gibt. Eine erste Auskunft von der fwi (Freiburger Wirtschaftsimmobilien GmbH) hatte ergeben, dass bereits kommerzielle Anbieter nachgefragt hatten, jedoch wohl keine verfügbaren Grundstücke vorhanden sind.

Unsere Fraktion bat die Verwaltung um Unterstützung bei der Suche nach einem Standort zur Umsetzung dieses Vorhabens. Die vehemente Absage des neuen Finanzbürgermeisters war eindeutig mit der Aussage, dass der Bau einer Trampolinhalle keine vordringliche kommunale Aufgabe sei. Zudem hält es die Verwaltung für ungewiss, wie lange der bundesweit aktuell boomende Markt bei Trampolinhallen anhält. Auch unsere Bitte, mögliche Bestandsgebäude der Stadt für eine solche Nutzung zu „durchforsten“, blieb ohne Erfolg. Die Freien Wähler hätten sich deutlich mehr Engagement bei der Unterstützung eines offensichtlich drängenden Bedarfs vieler junger Menschen gewünscht, da es wichtig ist, dass sich Kinder und Jugendliche bewegen und Sport treiben. Die Etablierung eines 8er-Rates macht letztendlich auch nur dann Sinn, wenn man die Wünsche der jugendlichen Akteure ernst nimmt und tatkräftig unterstützt. Die Freien Wähler werden nun die Umlandgemeinden Kirchzarten, Gundelfingen und Merzhausen, die für die Jugendlichen mit dem ÖPNV gut erreichbar sind, anfragen, ob es dort Möglichkeiten zur Nutzung einer Trampolinhalle gib