Mitglied werden oder spenden!

Machen Sie mit!

Wer nicht Prinzipien, sondern die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt der Entscheidungen stellen will, muss da beginnen, wo´s anfängt: Beim Eintritt in den Kreisverband der Freien Wähler! Die Beitrittserklärung der Freien Wähler Freiburg ist daher mehr als ein Aufnahmeantrag in eine Partei:

Er ist Ihre persönliche Unabhängigkeitserklärung!

Wenn Sie Mitglied der Freien Wähler Freiburg werden wollen, dann füllen Sie doch Ihre persönliche Unabhängigkeitserklärung gleich aus.

Beitrittserklärung (30 KB)

Satzung der Freien Wähler (209 KB)

Untersützen Sie uns und spenden Sie!

Sie haben die Möglichkeit, die Arbeit der FREIEN WÄHLER Kreisverband Freiburg e.V. auch finanziell zu fördern. Die FREIEN WÄHLER brauchen Ihre Unterstützung. Mitmachen kann jeder und das auf viele Arten. Sei es durch eine Mitgliedschaft, durch eine Spende, und wenn Ihnen das noch nicht reicht, dann können Sie uns auch tatkräftig unterstützen, indem Sie die Spendenbereitschaft innerhalb und außerhalb der FREIEN WÄHLER erhöhen. Wir finanzieren uns bisher ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Hiervon aber leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur demokratischen Grundordnung unseres Landes und der Stadt Freiburg. Anders als die herkömmlichen Parteien erhält der FREIE WÄHLER Kreisverband Freiburg e.V. keinerlei Gelder aus öffentlichen Töpfen. Dies wird auch beim Kommunalwahlkampf 2019 wieder sehr spürbar, da die etablierten Parteien wegen der zeitgleich stattfindenden Europawahl für den Wahlkampf auf öffentliche Gelder zurückgreifen können. Nur Dank Ihres Beitrages können wir diesen Nachteil ausgleichen und unsere Politik organisieren sowie unsere gemeinsamen Ziele erreichen.

Steuerrechtliche Hinweise

Einbringen

WIE KANN ICH MICH EINBRINGEN?

Die Freien Wähler bieten Ihnen vielfache Möglichkeiten zum politischen und gesellschaftlichen Engagement.

Wir haben Kompetenzteams zu folgenden Themen:

• Wirtschaft und Finanzen
  • Bau, Umwelt und Verkehr
  • Soziales
  • Kunst und Kultur

Diese Arbeitsgruppen tagen an unregelmäßigen Terminen in einem Turnus von ca. zwei Monaten. Sie sind herzlich eingeladen, sich in den Arbeitsgruppen zu engagieren. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, sprechen Sie uns an.

Stammtische

Wir laden einmal im Monat zu Stammtischen zu aktuellen Themen mit spannenden Referenten aus Freiburg und der Region ein. In aufgelockerter Runde entstehen hier rege Diskussionen, auf die wir uns auch in Zukunft freuen. Auf die Veranstaltungen werden Sie über Einladungen, unsere Homepage bzw. Infobriefe aufmerksam gemacht.

Veranstaltungen

Darüber hinaus finden regelmäßig weitere Veranstaltungen, wie Mitgliederversammlung, Neujahrsempfang, Sommerfest und Sonderveranstaltungen statt. Auch zu diesen Veranstaltungen werden Sie rechtzeitig eingeladen.

Mandat

Bei den Freien Wählern haben Sie, anders als bei Parteien, die Möglichkeit, ein Vorstands- oder Gemeinderatsmandat anzustreben, ohne die sonst übliche Karriereleiter beschreiten zu müssen. Bei uns zählen ausschließlich Fachkompetenz und persönliche Integrität. Gestalten Sie die politische Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Die nächste Gemeinderatswahl steht bevor!