Machen Sie mit!

Wer nicht Prinzipien, sondern die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt der Entscheidungen stellen will, muss da beginnen, wo´s anfängt: Beim Eintritt in den Kreisverband der Freien Wähler! Die Beitrittserklärung der Freien Wähler Freiburg ist daher mehr als ein Aufnahmeantrag in eine Partei:

Er ist Ihre persönliche Unabhängigkeitserklärung!

Wenn Sie Mitglied der Freien Wähler Freiburg werden wollen, dann füllen Sie doch Ihre persönliche Unabhängigkeitserklärung gleich aus.

Beitrittserklärung (30 KB)

Satzung der Freien Wähler (209 KB)

Um PDF-Dokumente lesen zu können, brauchen Sie den kostenlosen Acrobat Reader.

Einbringen

WIE KANN ICH MICH EINBRINGEN?

Die Freien Wähler bieten Ihnen vielfache Möglichkeiten zum politischen und gesellschaftlichen Engagement.

Wir haben Kompetenzteams zu folgenden Themen:

• Wirtschaft und Finanzen
  • Bau, Umwelt und Verkehr
  • Soziales
  • Kunst und Kultur

Diese Arbeitsgruppen tagen an unregelmäßigen Terminen in einem Turnus von ca. zwei Monaten. Sie sind herzlich eingeladen, sich in den Arbeitsgruppen zu engagieren. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, sprechen Sie uns an.

Stammtische

Jeden zweiten Mittwoch im Monat finden Stammtische zu aktuellen Themen mit spannenden Referenten aus Freiburg und der Region statt. Gerne erinnern wir uns hierbei z. B. an Stammtische mit unserem Finanzbürgermeister Dr. Otto Neideck zur Finanzlage der Stadt Freiburg oder mit dem Präsidenten des SC Freiburg, Fritz Keller, zur Rolle des SC Freiburg in der Bundesliga. Hier kamen in aufgelockerter Runde schon häufig rege Diskussionen zustande, auf die wir uns auch in Zukunft freuen. Auf die Veranstaltungen werden Sie über Einladungen, unsere Homepage bzw. Infobriefe aufmerksam gemacht.

Veranstaltungen

Darüber hinaus finden regelmäßig weitere Veranstaltungen, wie Mitgliederversammlung, Neujahrsempfang, Sommerfest und Sonderveranstaltungen statt. Bei den Sonderveranstaltungen hatten wir in der letzten Zeit z. B. den Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon und den Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag zu Gast, die sich gerne auch den Fragen der Mitglieder gestellt haben. Auch zu diesen Veranstaltungen werden Sie rechtzeitig eingeladen.

Mandat

Bei den Freien Wählern haben Sie, anders als bei Parteien, die Möglichkeit, ein Vorstands- oder Gemeinderatsmandat anzustreben, ohne die sonst übliche Karriereleiter beschreiten zu müssen. Bei uns zählen ausschließlich Fachkompetenz und persönliche Integrität. Gestalten Sie die politische Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Die nächste Gemeinderatswahl steht bevor!