Kriminalität im Stühlinger - Kein Anlass dem Populismus zu erliegen.

Kaum berichtet die Badische Zeitung in ihrer Ausgabe vom 19.04.2014 über Raubüberfälle auf dem Stühlinger Kirchplatz und der Bahnhofsgegend, da türmen sich die Zuschriften und Mails von besorgten Bürgerinnen und Bürgern bei der Fraktion der Freien Wähler. Ein (scheinbar) fruchtbarer Boden also für alle, die auf der Welle des (Rechts-) Populismus reiten wollen. Natürlich muss alles dafür getan werden, damit Freiburg auch nachts überall sicher ist. Dies jedoch mit den Mitteln des Rechtsstaates und der Suche nach eigenen Versäumnissen. Flüchtlinge und Asylbewerber einfach in Containern unterzubringen, ohne sich auch um diese zu kümmern, führt natürlich zu nicht erwünschten Folgen. Dennoch ist auch die Frage nach ausreichend polizeilicher Präsenz erlaubt, die es nun gilt zu beantworten. Die Fraktion der Freien Wähler hat daher beantragt, dieses Thema auf die Tagesordnung der Hauptausschusssitzung am 05. Mai zu setzen, damit kurzfristig Strategien zur deutlichen Verbesserung der Situation eingeleitet werden können. Unsere Umfrage zu diesem Thema unter: www.freiburg-direkt.de