Klarheit schaffen - Bebauung Mooswald?

Amtsblatt Aktuelles

Die Wohnungsnot ist derzeit eines der dringlichsten Probleme in Freiburg. Um jedoch die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung und die daraus resultierenden Anforderungen zu kennen, haben die Freien Wähler die Verwaltung aufgefordert, aufgeschlüsselte Zahlen und Statistiken, aufgegliedert nach einzelnen Wohnungsarten und Bedarfen, vorzulegen. Auf der Suche nach neuem Wohnraum wurden von der Verwaltung 2015 fünf neue Flächen für einen möglichen Wohnungsbau ausgesucht. Da manche Gebiete wie z. B. der Mooswald als sehr umstritten gelten, hatte der Gemeinderat zunächst beschlossen, vor einer Bauentscheidung, hierzu grundlegende Gutachten einzuholen. Überraschend hat nun Oberbürgermeister Dr. Salomon verkündet, dass die Fläche des Mooswaldes (und die Dreisamwiesen) nicht bebaut werden sollen. Gerne hätten die Fraktionen, wie vereinbart und beschlossen, die Ergebnisse der Gutachten abgewartet. Nach der nun eindeutigen Positionierung des Oberbürgermeisters, dass er für die Realisierung der Flächen nicht mehr eintritt, und den nachfolgenden Reaktionen eines Großteils des Gemeinderates, ist davon auszugehen, dass es weder für die Fläche „Mooswald West“ noch für die Fläche an den „Dreisamwiesen“ eine politische Mehrheit für eine Bebauung geben wird. Deshalb beantragten die Freien Wähler kurzfristig eine Entscheidung über diese Flächen herbeizuführen. Zeichnet sich keine politische Mehrheit für die Bebauung ab, muss sofort Klarheit geschaffen werden, um unnötige Diskussionen und Ärgernisse zu beenden und weitere Gutachter- und Personalkosten zu ersparen. Umso unverständlicher ist es, dass sich im Gemeinderat keine Mehrheit gefunden hat, die bereit wäre, über dieses wichtige Thema zu beraten. Damit ist eine große Chance verpasst, Themen zu beratschlagen, die die Menschen in dieser Stadt wirklich umtreiben.

Wie denken die Freiburger Bürger/Innen darüber? Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu dem Thema Bebauung Mooswald und stimmen Sie ab unter:

www.freiburg-direkt.de