Interfraktionelle Anfrage zum "Projektefond Ehrenamt"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

das ehrenamtliche Engagement ist eine wichtige Säule jeder Gesellschaft, auf die wir nicht verzichten können. Jede/r dritte Bürger/in ist ehrenamtlich aktiv und unterstützt mit seiner Arbeit das öffentliche und soziale Leben. Ohne diese Arbeit wären viele Sportvereine, Schulen oder Kirchengemeinden arm dran. Eine öffentliche Wertschätzung als gesellschaftlich notwendige Leistung erfahren viele Initiativen bereits. Die Stadt Freiburg vergibt jährlich Preise für ehrenamtliches Engagement, doch diese Anerkennung reicht eben nicht aus, um viele Projekte auch in die Tat umzusetzen. Häufig können Ehrenamtliche Projekte nicht umsetzen, da die Sach- oder Mietkosten zu hoch sind. Damit diese Arbeit jedoch Bestand haben kann, braucht sie mehr öffentliche und institutionelle und somit finanzielle Unterstützung.

Der vor vier Jahren vom Gemeinderat verabschiedete Projektefond, der jährlich über 5.000 Euro verfügt, wird von den Ehrenamtlichen sehr geschätzt und genutzt. Leider reichen die Mittel jedoch bei Weitem nicht aus, um Sachmittel wie Flyer oder Veranstaltungskosten zu finanzieren. Jährlich gehen Anträge zwischen 20.000 und 30.000 Euro bei der Stadtverwaltung ein, von denen nur ein kleiner Teil bezuschusst werden kann. Gerade beim Thema Fortbildung, auch im Ehrenamt eine wichtige Maßnahme, können nicht ausreichend Seminar- oder Fahrtkostenerstattungen zur Verfügung gestellt werden.

In die notwendigen Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen Engagements zu investieren lohnt sich jedoch, denn das Ehrenamt stellt einen wichtigen Baustein innerhalb vieler Organisationen dar und garantiert dadurch Fortbestand und Überleben.

Die unterzeichnenden Fraktionen bitten die Verwaltung, die Möglichkeit zu prüfen, den bereits existierenden Projektefond von momentan jährlich 5.000 Euro auf jährlich 10.000 Euro zu verdoppeln.

Für Ihre Bemühungen dürfen wir uns bedanken.

Dr. Johannes Gröger                              Anke Dallmann

Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER                  Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER