Freie Wähler sagen Danke!

Aktuelles Amtsblatt

Zum 30.06.2018 wird Oberbürgermeister Dr. Salomon aus dem Amt scheiden, nachdem er 16 Jahre die Geschicke der Stadt Freiburg gelenkt hat. Nachdem OB Salomon 2002 dieses Amt bei nahezu leeren Kassen übernommen hat und somit kaum Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bestanden, hat sich die wirtschaftliche Lage Freiburgs seitdem kontinuierlich verbessert. Unter seiner Ägide wurden beispielsweise die Sanierung der Schulen, der Umbau der Innenstadt und der Ausbau der Kinderbetreuung begonnen. Der Aufbau und die Kontaktpflege zu unseren Partnerstädten war ihm immer ein wichtiges Anliegen. Hier ist vor allem sein unermüdlicher Einsatz für den grenzüberschreitenden Dialog im Dreiländereck und die deutsch-französische Zusammenarbeit bemerkenswert. Von besonderer Bedeutung für das national und international herausragende Ansehen unserer Stadt war und ist natürlich auch die Leuchtturmposition Freiburgs in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nicht ohne Grund führt Freiburg den Titel „Green City“. Auch wenn die Fraktion der Freien Wähler in vielen Punkten des politischen Geschehens und der politischen Entscheidungen oft anderer Meinung als der Oberbürgermeister waren, gebührt diesem für sein engagiertes und kraftvolles Wirken über 16 Jahre hinweg nicht nur unser Respekt, sondern auch unser ausdrücklicher Dank. Wir wünschen ihm und seiner Frau für die Zukunft von Herzen alles Gute.