Der Ball kann rollen!

Bereits Anfang Januar 2014 hat die Fraktion der Freien Wähler bei der Verwaltung schriftlich angeregt, die Zeiten für die Außenbewirtung während der Fußball WM großzügig anzupassen. Hintergrund waren entsprechende Wünsche, einer Vielzahl von Freiburger Gastronomen an unsere Fraktion. Erfreulicherweise hat nunmehr die Stadt eine entsprechende Beschlussvorlage erarbeitet, die den Wünschen der Gastronomen, aber auch einer überwältigenden Mehrheit fußballbegeisterter Bürgerinnen und Bürger entspricht. Nahezu alle interessanten Spiele der WM können auch in der Innenstadt auf der Außenterrasse von Gaststätten mitverfolgt werden. Nicht nur ein schöner Erfolg unserer Bemühungen, sondern vor Allem ein Beleg dafür, dass sich in den letzten zwei Jahren bei der Verwaltung viel getan hat. Die Kritik des Gemeinderates, in Bezug auf die Genehmigungspraxis bei Großveranstaltungen hat erfreulicherweise Früchte getragen. Hierfür gebührt allen Verantwortlichen Dank. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Deutsche Mannschaft den Einzug ins Finale schafft. In der Finalnacht gelten keinerlei zeitliche Beschränkungen, damit auch genug Zeit zum Feiern bleibt.