Anfrage Sperrzeiten Fußball WM

Aktuelles

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

ich wurde von verschiedenen Gastronomen, vor allem in der Innenstadt angesprochen, die gern wissen möchten, ob es veränderte Sperrzeiten während der Zeit der Fußballweltmeisterschaft im Jahre 2014 geben wird, bzw. ob die Handhabung entsprechend angepasst wird.

 

Nach derzeit zugänglichen Informationen werden eine Reihe von Fußballspielen erst um ca. 22 Uhr deutsche Zeit beginnen. Das regelmäßige Ende der Spiele wird so ca. gegen 24 Uhr sein, spätere Zeiten können nicht ausgeschlossen werden, sofern es Verlängerungen gibt.

 

Ausweislich der jetzigen Regelungen müssen die Gastronomen die Bewirtung in Außenbereichen um 23 Uhr einstellen, was natürlich während der Fußball WM,  bzw. an Spieltagen äußerst misslich wäre.

 

Ich bitte daher höflichst um Prüfung und um entsprechende Stellungnahme, ob es für den Zeitraum der Fußball WM entsprechende Ausnahmegenehmigungen gibt, oder ob und gegebenenfalls in welcher Form die Verwaltung beabsichtigt, auf diese Situation zu reagieren.

 

Für Ihre Bemühungen darf ich mich bedanken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Dr. Johannes Gröger

Fraktionsvorsitzender

Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER