Aktuelles

03.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Gewerbegebiet Mooswald

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

wir wurden von der Zimmerei Hasler (Türkheimer Str. 1, 79110 Freiburg) bezüglich der Veränderungen im Gewerbegebiet Mooswald um nähere Informationen gebeten.

 

Laut unserem Kenntnisstand war das gesamte Gebiet ursprünglich ein Gewerbe-Mischgebiet und dadurch auch stark durchwachsen mit Wohnbebauung. Anfang der 70er Jahre wurde es in ein reines Gewerbegebiet (GE) umgewandelt. Selbiges war auch das angrenzende Hüttinger-Areal, welches im Zuge...

03.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Sperrzeiten Fußball WM

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

ich wurde von verschiedenen Gastronomen, vor allem in der Innenstadt angesprochen, die gern wissen möchten, ob es veränderte Sperrzeiten während der Zeit der Fußballweltmeisterschaft im Jahre 2014 geben wird, bzw. ob die Handhabung entsprechend angepasst wird.

 

Nach derzeit zugänglichen Informationen werden eine Reihe von Fußballspielen erst um ca. 22 Uhr deutsche Zeit beginnen. Das regelmäßige Ende der Spiele wird so ca. gegen 24 Uhr...

01.02.2014 | Infobriefe

Infobrief Februar 2014

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der Freien Wähler

Politik im Wahlkampfjahr

Der Wahlkampf hat bereits begonnen! Viele Veranstaltungen sind schon in Vorbereitung, bei der sich die Kandidat/innen vorstellen und gemeinsam diskutieren können.

Wir freuen uns, dass die Freien Wähler als Fraktion sowohl hier aktiv sein werden und gleichzeitig bis zur Sommerpause (denn erst danach wird der neue Gemeinderat aktiv, auch wenn die Kommunalwahlen schon am 25. Mai 2014 stattfinden) weiterhin ein...

31.01.2014 | Amtsblatt

Wohnraumzweckentfremdung – keine falschen Hoffnungen wecken!

Nachdem der Gemeinderat im Herbst 2013 das Handlungsprogramm Wohnen auf den Weg gebracht hat, wurde nunmehr die Satzung über das Verbot der Zweckentfemdung von Wohnraum beschlossen. Ein Baustein im Gesamtkonzept, Wohnraum zu erhalten und neuen Wohnraum zu schaffen. Klar gestellt werden muss aber, dass „Wunder“ von dieser Maßnahme nicht erwartet werden können. Zur Erinnerung: Als es letztmalig im Jahr 2006 eine solche Zweckentfremdungssatzung gab, wurden gerade noch 10 Anträge gestellt....

17.01.2014 | Amtsblatt

Guter Neustart für das Schlossbergfest!

Mit großer Freude hat die Fraktion der Freien Wähler zur Kenntnis genommen, dass es einen Neustart für das Schlossbergfest gibt. Dies ist umso erfreulicher, als es die Freien Wähler waren, die dieses traditionsreiche Fest vor Jahrzehnten quasi ins Leben gerufen haben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber vor allem, dass Verwaltung und Veranstalter offensichtlich in der Lage sind, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Ein solches Umdenken wird letztendlich der guten Freiburger Festkultur...

09.01.2014 | Aktuelles | Kreisverband

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Freien Wähler findet am Sonntag, 26.1.2014 um 10 Uhr im Kybfelsen statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

09.01.2014 | Aktuelles

Nächste Bürgersprechstunde

Die nächste Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger findet am Montag, 27.01.2014 von 17 bis 18 Uhr im Rathaus in unserem Fraktionszimmer statt. Fraktionsvorsitzender Dr. Johannes Gröger beantwortet dort gerne ihre persönlichen Fragen.

01.11.2013 | Kreisverband

November 2013: Mit Engagement und Herzblut, Ehrenamtliche diskutierten bei den Freien Wählern über das Ehrenamt.

Der Saal war voll, lebendig wurde über den Sinn des Ehrenamtes und die Situation ehrenamtlich tätiger Menschen diskutiert. Auf dem Podium saßen neben Oberbürgermeister Dieter Salomon, Annette Theobald, Mitgründerin der Freiburger Tafel, Melanie Enderle, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren und Jack Huttmann, Vorsitzender der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit (VFS). Es moderierten Johannes Gröger und Claudia Handke, stellvertretende Vorsitzende des Kreisvorstandes der Freien Wähler.

Gesamten...

12.10.2012 | Kreisverband

Oktober 2012: Freie Wähler Veranstaltung zum Thema Sicherheit in Freiburg – "Freiburger Polizei schlägt wegen Sicherheitslücke Alarm" (BZ 12.10.2012).

Immer mehr Besucher, immer mehr Brennpunkte, immer mehr Lärm, eine gestiegene Zahl an Straftaten und viel zu wenig Personal: Harry Hochuli, Leiter des für die Altstadt zuständigen Polizeireviers Freiburg-Nord, schlägt Alarm: Er räumt ein, dass die Polizei ihre Aufgaben nicht mehr ausreichend erfüllen kann. (...) 

Gesamten Artikel lesen

01.10.2012 | Kreisverband

Oktober 2012: "Freie Wähler": Ein Etikett, zwei Organisationen" – BZ-GESPRÄCH mit Vertretern der Freien Wähler Freiburg und der "Freie Wähler Landesvereinigung Baden-Württemberg"

(...) "Wir sind als stark verjüngtes Team hier in Freiburg unheimlich gut aufgestellt für das, was wir richtig gut können. Und das ist unser Engagement auf kommunaler Ebene. Da haben wir uns wie eine gute Marke positioniert. Mit allem anderen würden wir uns verzetteln. Wer sich landespolitisch oder bundespolitisch engagieren will, soll in eine der vielen, vielen Parteien gehen.", so Claudia Handke. (...)

Gesamten Artikel lesen

02.06.2012 | Kreisverband

Juni 2012: Claudia Handke, Andreas Klinke und Dr. Johannes Gröger betätigen sich als Ein-Tages-Redakteure in der Badischen Zeitung

und bestimmen als Chefs der Lokalredaktion Inhalte und Themen. Hier ihre Arbeitsergebnisse: Artikel: Wir über uns und: Nie wieder schwarzfahren.

27.04.2012 | Kreisverband

April 2012: Mehr Ratssitze als Ziel (BZ 27.04.2012).

Karl-Jörg Gisinger ist in der Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Kreisverbands der Freien Wähler für weitere zwei Jahre bestätigt worden. Gerhard Spiecker bleibt Stellvertreter. Seine Kollegin Claudia Handke löst Jürgen Schmidt ab, der nicht mehr angetreten war. Mit einer Konzentration auf Sachthemen wollen die Freien Wähler in die Kommunalwahl 2014 ziehen. Seit der Immobilienkaufmann Gisinger vor zwei Jahren die Führung übernommen habe, halte ein neuer Stil Einzug: mehr Transparenz,...