Aktuelles

19.03.2015 | Pressespiegel

Gemeinderat diskutiert Wohnpolitik (BZ 19.03.2015)

19.03.2015 | Aktuelles

Anfrage der Freien Wähler zur Nutzung der Sporthallen in Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon, sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Neideck,

nach ca. einem Jahr unserer ersten Anfrage erlauben wir uns, auf das Thema Nutzung der Sporthallen in Freiburg zurückzukommen. Ihre Antwort auf unsere Anfrage versprach einen Verfahrensvorschlag zur Nutzung und Belegung der Sporthallen in der zweiten Jahreshälfte 2014.

Wir bitten Sie folgende Fragen zu beantworten

-       Ist der Verfahrensvorschlag zur Nutzung und Belegung von Sporthallen noch...

18.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Nutzung der Sporthallen"

17.03.2015 | Pressespiegel

Gemeinderat-Debatte ums Crash soll vertagt werden (BZ, 17.03.2015)

Die Mehrheit der Stadträte will den Beschluss über einen möglichen Verkauf der Grundstücke an die IHK Südlicher Oberrhein im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung von der Tagesordnung absetzen lassen.

15.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Haus des Jugendrechts"

13.03.2015 | Amtsblatt

24h Lauf kommt! Freie Wähler engagieren sich!

Ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen, den kurz zuvor schon abgesagten 24h-Lauf für Kinderrechte für dieses Jahr doch noch zu retten, hat wohl Wirkung gezeigt. Die Aufforderung an Frau Stuchlik, der zuständigen Bürgermeisterin, sich der Thematik umgehend anzunehmen, führte zu einem Gespräch der ehemaligen und neuen Akteure. An einem einberufenen runden Tisch, an dem sich unterschiedliche Organisationen, das Amt für Kinder, Jugend und Familie und diverse Laufteams trafen, wurden die Aufgaben...

12.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Literaturhaus"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

12.03.2015 | Aktuelles | Kreisverband

24h Lauf kommt! Freie Wähler engagieren sich!

Ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen, den kurz zuvor schon abgesagten 24h-Lauf für Kinderrechte für dieses Jahr doch noch zu retten, hat wohl Wirkung gezeigt. Die Aufforderung an Frau Stuchlik, der zuständigen Bürgermeisterin, sich der Thematik umgehend anzunehmen, führte zu einem Gespräch der ehemaligen und neuen Akteure.

An einem einberufenen runden Tisch, an dem sich unterschiedliche Organisationen, das Amt für Kinder, Jugend und Familie und diverse Laufteams trafen, wurden die Aufgaben neu...

11.03.2015 | Pressespiegel

Fraktionen wollen mehr über Finanzen wissen (BZ, 11.03.2015)

Eine Mehrheit im Gemeinderat will die "Haushaltstrukturkommission" wiederbeleben, um auch mittelfristig genug in die Infrastruktur der Stadt inverstieren zu können.

10.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Haushaltsstrukturkommission"

05.03.2015 | Pressespiegel

Freie Wähler investieren in Infrastruktur (BZ, 05.03.2015)

Von der Fraktion wird unter anderem vorgeschlagen, den zweiten Bauabschnitt der Adolf-Reichwein-Schule vorzuziehen oder den Beginn der Sanierung vom Haus der Jugend schon in den Doppelhaushalt 2015/2016 aufzunehmen.

04.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Schwerlastverkehr in der Elsässer Straße"

03.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Grundwasser in Landwasser"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

03.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit Migrantenbeirat"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

02.03.2015 | Aktuelles | Kreisverband

Stammtisch, Donnerstag, 05.März in der Zunftstube

Am Donnerstag, 05.03.2015 veranstalten der Kreisverband und die Fraktion der Freien Wähler einen Stammtisch zum Thema Doppelhaushalt 2015/2016. Dazu laden wir alle Bürger/innen sehr herzlich ein. Für den Abend konnten wir unseren Finanzbürgermeister Otto Neideck als Gast gewinnen, der für Fragen zur Verfügung stehen wird.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Zunftstube in Freiburg (Turmstraße 14, gegenüber der Gerichtslaube).

Wir freuen uns über Ihr Kommen. Der Eintritt ist frei.

01.03.2015 | Infobriefe

Infobrief März 2015

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der Freien Wähler

Wir befinden uns mitten in der Haushaltsdiskussion zum Haushalt 2015/2016 (siehe unten) und hoffen auf Ergebnisse, die für alle Seiten tragbar sind. Der 24h Lauf für Kinderrechte wird auch dieses Jahr stattfinden!  Einige Organisationen wie die FWTM und der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. zeigten sich bereit, den Lauf zu organisieren. Die Freien Wähler werden sich beim Rahmenprogramm engagieren, damit dieser wichtige Tag für...

27.02.2015 | Amtsblatt

24-h Lauf, Chance verpasst!

Mit größtem Bedauern haben wir, leider sehr spät erfahren, dass der diesjährige traditionelle 24-Stunden Lauf für Kinderrechte abgesagt wurde. Viele Vereine, Institutionen und Projekte unserer Stadt konnten in den letzten 10 Jahren von dem Lauf und den daraus erzielten Spendengeldern profitieren. Unzählige Ehrenamtliche haben sich davor und während des Laufes engagiert und hätten dies auch dieses Jahr wieder getan, um eine breite sportliche und soziale Partizipation von Kindern möglich zu...

25.02.2015 | Pressespiegel

Freie Wähler vor Ort (BZ, 25.02.2015)

Am Donnerstag, 26.02.15 kommen die Freien Wähler zum Gespräch nach Landwasser. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Landwasser soll über Themen wie Grundwasserproblematik oder Stadtteilleitlinien diskutiert werden

24.02.2015 | Anfragen

Interfraktionelles Schreiben zum Thema "24-h Lauf"

23.02.2015 | Aktuelles | Kreisverband

Gemeinderäte vor Ort - Freie Wähler kommen zum Gespräch nach Landwasser

Am Donnerstag, 26.02.2015 kommen die Gemeinderäte der Freien Wähler zum Gespräch nach Landwasser. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung im Dialog-Café der Zachäus-Gemeinde in der Auwaldstrasse 88, die gemeinsam mit dem Bürgerverein Landwasser initiiert wurde.

Fraktionsvorsitzender Dr. Johannes Gröger, Stadtrat Manfred Stather und Stadträtin Anke Dallmann möchten mit der Bevölkerung in Landwasser ins Gespräch kommen und über Themen wie die Grundwasserproblematik oder die Stadtteilleitlinien in...