Aktuelles

04.03.2014 | Aktuelles | Kreisverband

Mitgliederversammlung im März

Am Montag, 10. März 2014 um 19 Uhr, findet die außerordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler im Gasthaus Kybfelsen in Günterstal statt.

28.02.2014 | Amtsblatt

Bürgerentscheid für das SC-Stadion!

Das Thema SC- Stadionneubau dominiert seit Wochen die politische Diskussion und führt zu einer, vor allem emotionalisierten Frontenbildung. Um nicht zuletzt dem immer wieder vorgebrachten Argument „es sei ja bereits alles entschieden“ entgegenzutreten, hat die Fraktion der Freien Wähler nochmals die Initiative ergriffen, die Entscheidung über den Stadionneubau, den Standort und die Finanzierung, einem Bürgerentscheid zugänglich zu machen. Unser schriftlicher Vorstoß bei Verwaltung und der...

18.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Finanzierung SC-Stadion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

die Diskussion um die Notwendigkeit und den Standort eines neuen SC-Stadions ist nach unserer Meinung unter anderem auch deshalb so emotional, da vielen Bürgerinnen und Bürgern die Frage der Finanzierung völlig unklar ist. Obwohl der Gemeinderat am 25. Februar 2014 keinen Grundsatzbeschluss bezüglich des Standortes und eines Stadionneubaues fällt, werden faktisch natürlich „Weichen gestellt“. Vor Allem stellt sich die Entscheidung des...

18.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Bürgerentscheid Bau SC-Stadion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

die kontrovers geführte Diskussion um das SC-Stadion und dessen evtl. neuen Standort lässt nicht nur in unserer Fraktion die Frage nach den potentiellen Möglichkeiten eines Bürgerentscheides aufkommen. Wie Sie wissen, ist es unser Anliegen, nicht in einen Bürgerentscheid nach § 21 Absatz 3 GemO „gedrängt“ zu werden, sondern zuvor die Initiative mit der Möglichkeit nach § 21 Abs.1 GemO (2/3 Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates) zu ergreifen.

...

18.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Catering in den Schulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

am 03.Februar 2014 hatten wir ein ausführliches Gespräch mit dem Gesamtelternbeirat (GEB) der Freiburger Schulen. Unter anderem wurde vom GEB festgestellt, dass in den letzten Jahren immer mehr Klagen bezüglich des Essens und der Qualität der Caterer an den Schulen an sie herangetragen werden. Viele Schulen sind demnach unzufrieden mit den Catering-Firmen. Aufgrund der negativen Rückmeldungen wird derzeit sogar an einzelnen Schulen ein...

14.02.2014 | Anfragen

Anfrage zu "Finanzierung SC-Stadion"

14.02.2014 | Amtsblatt

Schulpolitik muss nachhaltig sein!

Im Westen Freiburgs fehlen Gymnasialplätze. Doch der Westen der Stadt wächst und auch die westlichen Gemeinden wie Opfingen und Waltershofen brauchen Plätze an weiterführenden Schulen. Sowohl das Kepler-Gymnasium als auch das Wentzinger sind jedes Jahr voll belegt. Die Nachfrage ist weitaus größer als das Angebot. Gleichzeitig sind andere Schulen im Freiburger Osten nicht ausgelastet. Man darf nicht davor zurückschrecken, nach Gründen auch innerhalb dieser Schulen zu suchen. Bietet es doch die...

12.02.2014 | Anfragen

Anfrage zum "Bürgerentscheid SC-Stadion"

Antwort der Stadtverwaltung: siehe Interfraktionelle Anfrage

11.02.2014 | Anfragen

Anfrage zum "Catering an Freiburger Schulen"

03.02.2014 | Aktuelles

Interfraktionelle Anfrage: Bebauungsplan Güterbahnhof

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

die Investoren der Lokhalle Freiburg, Herr Frank Böttinger und Herr Lars Bargmann, Neunlindenstraße 35, 79106 Freiburg, haben den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der Stadt Freiburg Gelegenheit gegeben, am 29.11.2013 vor Ort nicht nur eine Begehung durchzuführen, sondern auch den Sachverständigen, Herrn Gutachter Emil Ninov, anzuhören. Herr Ninov hatte, im Auftrag der Investoren und in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg,...

03.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Gewerbegebiet Mooswald

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

wir wurden von der Zimmerei Hasler (Türkheimer Str. 1, 79110 Freiburg) bezüglich der Veränderungen im Gewerbegebiet Mooswald um nähere Informationen gebeten.

 

Laut unserem Kenntnisstand war das gesamte Gebiet ursprünglich ein Gewerbe-Mischgebiet und dadurch auch stark durchwachsen mit Wohnbebauung. Anfang der 70er Jahre wurde es in ein reines Gewerbegebiet (GE) umgewandelt. Selbiges war auch das angrenzende Hüttinger-Areal, welches im Zuge...

03.02.2014 | Aktuelles

Anfrage Sperrzeiten Fußball WM

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

 

ich wurde von verschiedenen Gastronomen, vor allem in der Innenstadt angesprochen, die gern wissen möchten, ob es veränderte Sperrzeiten während der Zeit der Fußballweltmeisterschaft im Jahre 2014 geben wird, bzw. ob die Handhabung entsprechend angepasst wird.

 

Nach derzeit zugänglichen Informationen werden eine Reihe von Fußballspielen erst um ca. 22 Uhr deutsche Zeit beginnen. Das regelmäßige Ende der Spiele wird so ca. gegen 24 Uhr...

01.02.2014 | Infobriefe

Infobrief Februar 2014

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der Freien Wähler

Politik im Wahlkampfjahr

Der Wahlkampf hat bereits begonnen! Viele Veranstaltungen sind schon in Vorbereitung, bei der sich die Kandidat/innen vorstellen und gemeinsam diskutieren können.

Wir freuen uns, dass die Freien Wähler als Fraktion sowohl hier aktiv sein werden und gleichzeitig bis zur Sommerpause (denn erst danach wird der neue Gemeinderat aktiv, auch wenn die Kommunalwahlen schon am 25. Mai 2014 stattfinden) weiterhin ein...

31.01.2014 | Amtsblatt

Wohnraumzweckentfremdung – keine falschen Hoffnungen wecken!

Nachdem der Gemeinderat im Herbst 2013 das Handlungsprogramm Wohnen auf den Weg gebracht hat, wurde nunmehr die Satzung über das Verbot der Zweckentfemdung von Wohnraum beschlossen. Ein Baustein im Gesamtkonzept, Wohnraum zu erhalten und neuen Wohnraum zu schaffen. Klar gestellt werden muss aber, dass „Wunder“ von dieser Maßnahme nicht erwartet werden können. Zur Erinnerung: Als es letztmalig im Jahr 2006 eine solche Zweckentfremdungssatzung gab, wurden gerade noch 10 Anträge gestellt....

17.01.2014 | Amtsblatt

Guter Neustart für das Schlossbergfest!

Mit großer Freude hat die Fraktion der Freien Wähler zur Kenntnis genommen, dass es einen Neustart für das Schlossbergfest gibt. Dies ist umso erfreulicher, als es die Freien Wähler waren, die dieses traditionsreiche Fest vor Jahrzehnten quasi ins Leben gerufen haben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber vor allem, dass Verwaltung und Veranstalter offensichtlich in der Lage sind, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Ein solches Umdenken wird letztendlich der guten Freiburger Festkultur...

09.01.2014 | Aktuelles | Kreisverband

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Freien Wähler findet am Sonntag, 26.1.2014 um 10 Uhr im Kybfelsen statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

09.01.2014 | Aktuelles

Nächste Bürgersprechstunde

Die nächste Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger findet am Montag, 27.01.2014 von 17 bis 18 Uhr im Rathaus in unserem Fraktionszimmer statt. Fraktionsvorsitzender Dr. Johannes Gröger beantwortet dort gerne ihre persönlichen Fragen.

01.11.2013 | Kreisverband

November 2013: Mit Engagement und Herzblut, Ehrenamtliche diskutierten bei den Freien Wählern über das Ehrenamt.

Der Saal war voll, lebendig wurde über den Sinn des Ehrenamtes und die Situation ehrenamtlich tätiger Menschen diskutiert. Auf dem Podium saßen neben Oberbürgermeister Dieter Salomon, Annette Theobald, Mitgründerin der Freiburger Tafel, Melanie Enderle, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren und Jack Huttmann, Vorsitzender der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit (VFS). Es moderierten Johannes Gröger und Claudia Handke, stellvertretende Vorsitzende des Kreisvorstandes der Freien Wähler.

Gesamten...

12.10.2012 | Kreisverband

Oktober 2012: Freie Wähler Veranstaltung zum Thema Sicherheit in Freiburg – "Freiburger Polizei schlägt wegen Sicherheitslücke Alarm" (BZ 12.10.2012).

Immer mehr Besucher, immer mehr Brennpunkte, immer mehr Lärm, eine gestiegene Zahl an Straftaten und viel zu wenig Personal: Harry Hochuli, Leiter des für die Altstadt zuständigen Polizeireviers Freiburg-Nord, schlägt Alarm: Er räumt ein, dass die Polizei ihre Aufgaben nicht mehr ausreichend erfüllen kann. (...) 

Gesamten Artikel lesen

01.10.2012 | Kreisverband

Oktober 2012: "Freie Wähler": Ein Etikett, zwei Organisationen" – BZ-GESPRÄCH mit Vertretern der Freien Wähler Freiburg und der "Freie Wähler Landesvereinigung Baden-Württemberg"

(...) "Wir sind als stark verjüngtes Team hier in Freiburg unheimlich gut aufgestellt für das, was wir richtig gut können. Und das ist unser Engagement auf kommunaler Ebene. Da haben wir uns wie eine gute Marke positioniert. Mit allem anderen würden wir uns verzetteln. Wer sich landespolitisch oder bundespolitisch engagieren will, soll in eine der vielen, vielen Parteien gehen.", so Claudia Handke. (...)

Gesamten Artikel lesen