Aktuelles

16.01.2015 | Amtsblatt

Grundwasserproblem in Landwasser

Nachdem die Schäden an der vorhandenen Kanalisation und den Abwasserleitungen in Freiburg Landwasser behoben wurden, stellte sich ein neues Problem ein: das Grundwasser, welches grundsätzlich in Landwasser sehr hoch steht, kann nun nicht mehr durch die ehemals defekten Abwasserrohre aufgenommen und abgeleitet werden. Sofern die Auffassung der Gutachter, auf welche sich die Entscheidung der Stadtverwaltung stützt, zutreffend ist, wonach der Bau einer Drainage hier ohne größere Effekte sein wird,...

14.01.2015 | Aktuelles | Kreisverband

Stand mit Gewinnspiel der Freien Wähler in der Innenstadt

An den folgenden drei Samstagen (17., 24. und 31 Januar 2015) organisieren die Freien Wähler (Fraktion und Kreisverband) einen Informationsstand in der Innenstadt. Sie finden uns von 10-14 Uhr an der Ecke Kaiser-Joseph-Straße, Rathausgasse.

Am Stand können Sie sich über die momentane Diskussion zum SC-Stadion, über die laufenden Haushaltsdiskussionen und über die allgemeine Politik der Freien Wähler informieren und mit uns diskutieren.

Außerdem können Sie bei unserem Gewinnspiel mitmachen und...

12.01.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Adolf-Reichwein-Schule"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

01.01.2015 | Infobriefe

Infobrief Januar 2015

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der Freien Wähler

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Neujahrsempfang am Sonntag, 25. Januar 2015 um 10 Uhr 30Ort: Alemannische Bühne Freiburg (Gerberau 15, 79098 Freiburg). Wir freuen uns, Fritz Keller (SC-Präsident) und Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister von Freiburg) bei uns willkommen zu heißen. Sie haben die Möglichkeit zu vielen interessanten Gesprächen bei einem leckeren Frühstück.

Wir freuen uns auf Sie!

Johannes Gröger, Anke...

19.12.2014 | Amtsblatt

Flüchtlingspolitik: Qualität der Betreuung muss stimmen!

Aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen laufen zwischen der Stadt Freiburg und dem Land derzeit Gespräche, über eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) in den Gebäuden der ehemaligen Polizeiakademie. Die Freien Wähler finden, dass Freiburg als gastfreundliche und vielfältige Stadt diese Möglichkeit bieten muss. Deshalb Ja zu Flüchtlingen, die in dieser Stadt Schutz und eventuell auch eine neue Heimat und Beschäftigung suchen, Ja zu angemessenen Unterbringungsmöglichkeiten und auch ein klares Ja...

19.12.2014 | Pressespiegel

Stadträte werben über die Grenzen hinweg gemeinsam für eine Arena am Flugplatz (BZ, 19.12.2014)

Und der FW-Fraktionsvorsitzende Johannes Gröger erklärte, dass der SC andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen brauche – und die könne nur ein neues Stadion liefern.

15.12.2014 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Winterabschiebestopp"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

11.12.2014 | Pressespiegel

Gemeinderat spricht sich für Verhandlungen über eine Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge aus und fordert gute Bedingungen. (BZ, 11.12.2014)

Anke Dallmann (Freie Wähler) meinte: "Ja zur LEA, die Qualität muss stimmen."

10.12.2014 | Pressespiegel

Freiburg nimmt jesidische Frauen auf (BZ, 10.12.2014)

Auf Initiative von Michael Moos (Unabhängige Listen) hatten Grüne und SPD angekündigt, sich beim Land für einen uneingeschränkten Winterabschiebestopp bis 1. April einzusetzen; auch die Freien Wähler wollten sich an dem Appell beteiligen.

09.12.2014 | Anfragen

Antrag der Freien Wähler zum Thema "Flüchtlingssituation"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

05.12.2014 | Amtsblatt

Investition in Kunst und Steine!

Durch einen Beschluss des Gemeinderates vom 18.11. möglich gemacht, kauft die Stadt Freiburg von der badenova AG & Co.KG das E-Werk Gebäude in der Eschholzstraße und das Gebäude der Jugendbegegnungsstätte Letz Fetz in der Ferdinand-Weiß-Straße. Die Kaufoption verbunden mit dem Angebot wäre Ende 2014 für die bislang als Mietobjekte benutzten Gebäude verfallen, weshalb die Verwaltung nun - bevor eine Mieterhöhung kam - Tatsachen geschaffen hat. Beide Einrichtungen bedeuten für den Stadtteil...

04.12.2014 | Pressespiegel

Bürgerinformation zum Neuen SC-Stadion (BZ, 04.12.2014)

Am Donnerstagabend debattierten in der Rothaus-Arena Freiburger Stadträte über Pro und Contra eines neuen SC-Stadion am Wolfswinkel. Der Live-Ticker des Abends zum Nachlesen.

03.12.2014 | Aktuelles

Bürgersprechstunde am 08.12.2014 um 17 Uhr im Fraktionsbüro

Rückblick auf das Jahr 2014, was haben wir erreicht? Das und viele andere Themen möchte Stadtrat Manfred Stather von der Fraktion der FREIEN WÄHLER mit Ihnen diskutieren und lädt dazu alle Interessierten zur Bürgersprechstunde ein:

Am Montag, 08. Dezember 2014 um 17 Uhr, Rathausplatz 2

02.12.2014 | Anfragen

Anfrage zum Thema "Behindertenrampe Opfinger See"

02.12.2014 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Liste der Kunstwerke"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

02.12.2014 | Aktuelles

Anfrage Behindertenrampe Opfinger See

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

zur eventuellen Errichtung einer Behindertenrampe am Opfinger See wurde ein Prüfauftrag erteilt. Wir bitten Sie, unsere Fragen möglichst bis zur nächsten Gemeinderatssitzung am 09.12.2014 zu beantworten.

•    Wir möchten Sie bitten, uns die schriftliche Stellungnahme/Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen bezüglich der bädertypischen Anlage im Wasser und ihren Auswirkungen zukommen zu lassen.
.
•    Wir bitten Sie zu prüfen, ob...

30.11.2014 | Pressespiegel

Behinderte und Nichtbehinderte protestieren für Barrierefreiheit am Hauptbahnhof Freiburg (BZ, 30.11.2014)

Nachdem erste Appelle und Aufforderungen für Verbesserungen in Richtung Bahn ungehört blieben, fand es die Initiative an der Zeit, deutlicher in Erscheinung zu treten, so Anke Dallmann, Stadträtin für die Freien Wähler und eine der Gründerinnen der Initiative– und selber Rollstuhlfahrerin.

21.11.2014 | Amtsblatt

Sachkunde wichtiger als Parteibuch!

In verschiedenen Ausschüssen wie beispielsweise dem Verkehrsausschuss, oder dem Sozialausschuss hat der Gemeinderat die Möglichkeit, sachkundige Bürger und Bürgerinnen aus der Stadt zu berufen. Diese stehen den Räten mit ihrer Expertise und ihrem profunden Wissen zu den jeweiligen inhaltlichen Themen zur Verfügung und bilden einen wichtigen Bestandteil der Ausschüsse. Das Knowhow der sachkundigen Bürger und Bürgerinnen ist für die Gemeinderäte von unschätzbarem Wert, können sie doch unmöglich...

18.11.2014 | Pressespiegel

Gemeinderat Freiburg stimmt für neues SC-Stadion am Wolfswinkel (BZ, 18.11.2014)

Mit 33 zu 10 Stimmen hat sich der Gemeinderat für ein neues Stadion ausgesprochen. Grüne, CDU und Freie Wähler unterstützten die Pläne pro Stadion.

17.11.2014 | Kreisverband

November 2014: Kreisverband der Freien Wähler wählt einen neuen Vorstand - Neue Gesichter im Kreisvorstand der FW, Regiotrends 17.11.14 

Die FREIEN WÄHLER FREIBURG haben auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung Anfang Oktober einen neuen Vorstand gewählt. Als erster Vorsitzender wurde Karl-Jörg Gisinger in seinem Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Rolf Hauser, Claudia Handke wurde als stellvertretende Vorsitzende von den Mitglieder wiedergewählt.

Gesamten Artikel lesen