Aktuelles

11.04.2015 | Pressespiegel

Wie das Rieselfeld zu seinem Naturschutzgebiet kam (BZ, 11.04.2015)

Auch die Freien Wähler standen 1993 für die Bebauung des östlichen Rieselfeldes, also des heutegen Stadtteils.

10.04.2015 | Amtsblatt

Haus des Jugendrechts für Freiburg!

Die Freien Wähler haben die Verwaltung gebeten, die Einrichtung eines Hauses des Jugendrechts in Freiburg zu prüfen. Oberstes Ziel im Jugendstrafrecht ist das Entgegenwirken von erneuten Straftaten eines Jugendlichen oder Heranwachsenden. Diese Herangehensweise kann nur erfolgreich sein, wenn alle Beteiligten sich gegenseitig unterstützen und die Maßnahmen in diese Richtung möglich zeitnah zur Straftat umgesetzt werden. Dafür ist es von großer Bedeutung, dass die ressortübergreifende...

26.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Ostausgang Bahnhof Freiburg"

24.03.2015 | Pressespiegel

Zusätzliche Millionen für die Schulen (BZ, 24.03.2015)

Stadträt/innen gehen in Sachen Schulsanierung wie z.B. bei der Adolf-Reichwein-Schule über die Vorschläge der Verwaltung hinaus

24.03.2015 | Amtsblatt

Inklusion auf dem Prüfstand –auch Freiburg ist in der Pflicht!

Pünktlich zum sechsten Jahrestag des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland findet am 26. Und 27. März in Genf die sogenannte „Staatenprüfung“ statt. Hierbei prüfen die Vereinten Nationen inwieweit Deutschland die Teilhabe von Menschen mit Behinderung bereits umgesetzt hat. Was man heute schon weiß: die zuständige Kommission wird mahnende Worte finden, da es in Deutschland mit der Umsetzung der Inklusion nur sehr schleppend voran geht. Viele Gesetze des Bundes sind...

23.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Förderung der Suchtberatungsstellen"

23.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Öffentliche Toilettenanlagen"

20.03.2015 | Pressespiegel

Tempo 30 in ganz Freiburg? Gutachter sind am Werk (BZ, 20.03.2015)

Die Grünen im Gemeinderat wollen, dass die Regelung erheblich ausgeweitet wird. Auch Freie Wähler signalisieren Offenheit gegenüber einem Gesamtkonzept.

19.03.2015 | Pressespiegel

Gemeinderat diskutiert Wohnpolitik (BZ 19.03.2015)

19.03.2015 | Aktuelles

Anfrage der Freien Wähler zur Nutzung der Sporthallen in Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon, sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Neideck,

nach ca. einem Jahr unserer ersten Anfrage erlauben wir uns, auf das Thema Nutzung der Sporthallen in Freiburg zurückzukommen. Ihre Antwort auf unsere Anfrage versprach einen Verfahrensvorschlag zur Nutzung und Belegung der Sporthallen in der zweiten Jahreshälfte 2014.

Wir bitten Sie folgende Fragen zu beantworten

-       Ist der Verfahrensvorschlag zur Nutzung und Belegung von Sporthallen noch...

18.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Nutzung der Sporthallen"

17.03.2015 | Pressespiegel

Gemeinderat-Debatte ums Crash soll vertagt werden (BZ, 17.03.2015)

Die Mehrheit der Stadträte will den Beschluss über einen möglichen Verkauf der Grundstücke an die IHK Südlicher Oberrhein im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung von der Tagesordnung absetzen lassen.

15.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Haus des Jugendrechts"

13.03.2015 | Amtsblatt

24h Lauf kommt! Freie Wähler engagieren sich!

Ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen, den kurz zuvor schon abgesagten 24h-Lauf für Kinderrechte für dieses Jahr doch noch zu retten, hat wohl Wirkung gezeigt. Die Aufforderung an Frau Stuchlik, der zuständigen Bürgermeisterin, sich der Thematik umgehend anzunehmen, führte zu einem Gespräch der ehemaligen und neuen Akteure. An einem einberufenen runden Tisch, an dem sich unterschiedliche Organisationen, das Amt für Kinder, Jugend und Familie und diverse Laufteams trafen, wurden die Aufgaben...

12.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Literaturhaus"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

12.03.2015 | Aktuelles | Kreisverband

24h Lauf kommt! Freie Wähler engagieren sich!

Ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen, den kurz zuvor schon abgesagten 24h-Lauf für Kinderrechte für dieses Jahr doch noch zu retten, hat wohl Wirkung gezeigt. Die Aufforderung an Frau Stuchlik, der zuständigen Bürgermeisterin, sich der Thematik umgehend anzunehmen, führte zu einem Gespräch der ehemaligen und neuen Akteure.

An einem einberufenen runden Tisch, an dem sich unterschiedliche Organisationen, das Amt für Kinder, Jugend und Familie und diverse Laufteams trafen, wurden die Aufgaben neu...

11.03.2015 | Pressespiegel

Fraktionen wollen mehr über Finanzen wissen (BZ, 11.03.2015)

Eine Mehrheit im Gemeinderat will die "Haushaltstrukturkommission" wiederbeleben, um auch mittelfristig genug in die Infrastruktur der Stadt inverstieren zu können.

10.03.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Haushaltsstrukturkommission"

05.03.2015 | Pressespiegel

Freie Wähler investieren in Infrastruktur (BZ, 05.03.2015)

Von der Fraktion wird unter anderem vorgeschlagen, den zweiten Bauabschnitt der Adolf-Reichwein-Schule vorzuziehen oder den Beginn der Sanierung vom Haus der Jugend schon in den Doppelhaushalt 2015/2016 aufzunehmen.

04.03.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Schwerlastverkehr in der Elsässer Straße"