Aktuelles

17.07.2015 | Amtsblatt

Klimaschutz in Freiburg

Den Klimaschutz in Gewerbe und Industrie im Green Industry Park im Industriegebiet Nord zu fördern wird von uns sehr begrüßt, denn es wird die Weichen für die Zukunft stellen. Bereits in den work-shops hat es sich gezeigt, dass die Umsetzung der Klimaschutzziele aufgrund der sehr heterogenen Unternehmen mit ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen ein komplexes Vorhaben werden wird. Unter den angedachten Top 20 Maßnahmen spielt der Ausbau des Wärmenetzes eine große Rolle. Hier werden vor allem...

13.07.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "WLAN in Flüchtlingsunterkünften"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

09.07.2015 | Aktuelles | Kreisverband

Einladung zum Sommerfest

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 18. Juli 2015 ab 16 Uhr ein. Wir treffen uns bei der Minigolfanlage im Seepark und freuen uns sehr auf Ihr Kommen. Ihre Freien Wähler

09.07.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Radvorrangroute Hartmannstraße"

07.07.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Sozialer Wohnungsbau in den Umlandgemeinden"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

03.07.2015 | Pressespiegel

Podiumsdiskussion beim Stadtforum Inklusion (BZ, 03.07.2015)

Ist das Ziel Inklusion bei allen angekommen? Anke Dallmann, Stadträtin der Freien Wähler, ist skeptisch. "Die meisten glauben: Inklusion, das ist irgendwas mit Behinderten. Das ist es aber eben nicht!"

03.07.2015 | Amtsblatt

Freiburger Hauptbahnhof braucht Aufzüge!

Die Beschwerden zur Situation am Freiburger Hauptbahnhof bezüglich der Nutzbarkeit der Aufzüge häufen sich in den letzten Monaten und Jahren. Wenn ein Aufzug an der Stadtbahnbrücke defekt ist, sind behinderte Menschen, Reisende mit Fahrrad oder Eltern mit Kinderwagen darauf angewiesen, dass Passanten ihnen bei der Überwindung der Treppen behilflich sind. Deshalb haben die Freien Wähler nun eine Anfrage an die Verwaltung gestellt zu den Details und Ursachen der Ausfälle. Leider sind diese von der...

01.07.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Aufzüge Stadtbahnbrücke"

30.06.2015 | Aktuelles

Anke Dallmann beim" Stadtforum Inklusion"

Am Mittwoch, 1. Juli, ab 15 Uhr findet im Bürgerhaus Seepark das Stadtforum Inklusion mit Vorträgen, Foren, und Podiumsdiskussion statt. Stadträtin Anke Dallmann, auch Sprecherin dees Netzwerkes Inklusion in Freiburg wird mit dabeisein.

24.06.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Eissporthalle am Messegelände"

24.06.2015 | Anfragen

Interfraktionelle Anfrage zum Thema "Bolzplatz Breisacher Hof"

Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus

19.06.2015 | Amtsblatt

Neue Eissporthalle an der Messe: jetzt!

Bereits seit längerer Zeit setzen sich die Freien Wähler dafür ein, dass der erst für einen Zeitraum nach 2020 ins Auge gefasste Neubau der Eissportstätte vorgezogen und kurzfristig realisiert wird. Der Freiburger Eissport hat eine klar wahrnehmbare Wertschätzung durch die politischen Entscheidungsträger verdient, zumal die gegenwärtigen Zustände das Maß des Zumutbaren für alle Eissportlerinnen und Sportler, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche deutlich überschritten haben. Steigende...

18.06.2015 | Aktuelles | Kreisverband

24h - Lauf für Kinderrechte am 04./05. Juli

Unterstützen Sie unser Läufer/innenteam bei diesem wichtigen Lauf in Freiburg. Ab 16 Uhr geht es am 04. Juli los und endet um 16 Uhr am 05. Juli. Sie finden uns im Seeparkstadion direkt neben der von uns organisierten Hüpfburg für Kinder.

16.06.2015 | Anfragen

Anfrage der Freien Wähler zum Thema "Ampelschaltung Betzenhausen"

22.05.2015 | Pressespiegel

Freiburg schreibt mehr soziale Wohnungen vor (Südwestpresse, 22.05.2015)

Viele jedoch befürchten, dass Investoren das Interesse an Freiburg verlieren könnten, wenn sie die Hälfte der Wohnungen zu günstigen Preisen vermieten müssen.

22.05.2015 | Amtsblatt

Eissporthalle vorziehen – Bauland gewinnen

Freiburg benötigt dringend Flächen für den Wohnungsbau - der Freiburger Eissport benötigt ebenso dringend eine neue Halle und eine zweite Eisfläche. Die jetzige Eissporthalle ist marode, ihre Betriebsgenehmigung läuft 2020 aus. Warum nicht Synergieeffekte nutzen und das Gelände für möglichen Wohnungsbau umgestalten und gleichzeitig dem Eissport auf dem Messegelände eine neue Multifunktions-Halle bauen? Denn, Bauen lohnt sich zur Zeit: die Inflationsquote für Baupreise liegt deutlich unter den...

22.05.2015 | Aktuelles | Kreisverband

Stadträte standen Rede und Antwort am 21. Mai in Betzenhausen-Bischofslinde-Lehen

Gut besucht war die Veranstaltung der Fraktion der Freien Wähler Freiburg in Betzenhausen-Bischofslinde-Lehen. Es ging vor allem, wie immer wenn die Gemeinderäte der FW in die Stadtteile gehen, um sehr konkrete Themen. Natürlich stand das Naturfreibad, die Zentrenaktivierung, aber auch aktuelle Bauvorhaben (Zinklern, Tränkematten) ganz oben auf der Agenda. Mit der festen Zusage, dass die Freien Wähler sich für die Realisierung des Naturfreibades, eine bessere Nutzung der Sporthallen durch...

21.05.2015 | Pressespiegel

Wohnungsnot, neuer Stadtteil soll aufs Dietenbachgelände kommen (BZ, 21.05.2015)

Johannes Gröger (Freie Wähler) schlug unter anderem vor, mit der Realisierung der Eissporthalle nicht zu warten, sondern auf der Fläche möglichst schnell Wohnungen zu realisieren.

21.05.2015 | Pressespiegel

Quote für de Wohnungsbau: 50% soziale Mietwohnungen Pflicht (BZ, 21.05.2015)

Bauprojekte, bei denen bisher noch keine städtebaulichen Verträge unterschrieben wurden, müssen 50 Prozent geförderte Mietwohnungen akzeptieren – egal, ob ein privater Hausherr oder Investor.

20.05.2015 | Pressespiegel

Gemeinderat beschließt strengere Sozialwohnungspflicht (BZ, 20.05.2015)

Eine knappe Mehrheit der Stadträte beschließt bei den baulandpolitischen Grundsätzen die Quote auf 50 Prozent, und zwar explizit für geförderte Mietwohnungen.